Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik Aktuelles
Das IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik unterstützt das neue kooperative Forschungszentrum „Solving Plastic Waste“ in Australien

© Solving Plastic Waste CRC

Das „Solving Plastic Waste“ kooperative Forschungszentrum wurde im Dezember 2023 als eines der erfolgreichen „Cooperative Research Centres (CRC)“ angekündigt, die von der australischen Bundesregierung unterstützt werden und die dazu beitragen, Lösungsansätze für das nationale Abfallproblem von Kunststoffen zu erarbeiten.

Der Minister für Industrie und Wissenschaft, der ehrenwerte Ed Husic, bestätigte, dass das Solving Plastic Waste CRC, eines von zwei nationalen CRC, mit 40 Millionen Dollar an Bundesmitteln eingerichtet werden soll. Die Gesamtmittel, die dem Solving Plastic Waste CRC zur Verfügung stehen, belaufen sich auf 140,6 Millionen Dollar, einschließlich der Zuschüsse des CRC-Programms und der Beiträge der Partner.

Die Bewerbung wurde von der Griffith University geleitet und bringt Industrie, Politik und den Forschungssektor zusammen, um ein CRC einzurichten, das zur Lösung des australischen Kunststoffabfallproblems beitragen wird, indem es die Zusammenarbeit mit den Endverbrauchern fördert und die aktuellen Herausforderungen in der gesamten Kunststoffwertschöpfungskette angeht.

Der Zusammenschluss von elf australischen Universitäten, dem CSIRO und mehr als 33 Partnern aus der Industrie sowie Endverbrauchern konzentriert sich im Rahmen der Forschungsprogramme des CRC auf die Bereiche:

• Materialien und Design - um die Umweltauswirkungen von Produkten zu verringern;
  • Maximierung der Rückgewinnung und des Werts von Altkunststoffen;
  • Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Australien;
  • Minderung des Risikos von Mikroplastik in landwirtschaftlichen Böden.

Das IKK der Leibniz Universität Hannover wird als internationaler Partner beteiligt sein und das Projekt in den Bereichen mechanisches Recycling, marine Abbaubarkeit, Materialentwicklung sowie Nachhaltigkeitsbewertung schwerpunktmäßig unterstützen.

Weitere Informationen unter https://solvingplasticwastecrc.com

Sebastian Spierling, M. Eng.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Nachhaltigkeitsbewertung NB