16. Oktober 2018: "Digitalisierung in der Produktionstechnik" - kostenfreie Lab-Tour des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 im PZH

Produktionstechnik unter einem Dach im PZH: beste Voraussetzungen für die Lab-Tour zur "Digitalisierung in der Produktionstechnik". Foto: Nico Niemeyer

Das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum für Niedersachsen und Bremen stellt im Rahmen seiner "Expertenfabrik Produktionstechnik" die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Umform-, Zerspanungs- und Mikroproduktionstechnik vor und beleuchtet entsprechende Veränderungen in der Intra- und Produktionslogistik sowie aus der Produktentwicklung und Arbeit 4.0.

Die Lab-Tour von 14 bis 17 Uhr führt durch fünf entsprechende Institute des Produktionstechnischen Zentrums und bietet insbesondere Fach- und Führungskräften aus produzierenden Unternehmen einen guten Überblick über die Bandbreite von Digitalisierungspotenzialen. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Prozessparallele Abtragssimulation für die optimale Prozessplanung,
Intelligente Transportsysteme in der Produktion, Digitale Auftragsbegleitung, Sensoren als Fundament der Digitalisierung und Prozessüberwachung mit der Schallemissionsanalyse.

Die Tour startet am Dienstag, den 16. Oktober 2018, um 14 Uhr im Seminarraum 2a des Produktionstechnischen Zentrums Hannover und ist kostenlos. Das Kompetenzzentrum bittet im Sinne der besseren Planbarkeit aber um Ihre Anmeldung auf der Veranstaltungsseite Dort finden Sie auch eine detaillierte Agenda und Ansprechpartner.