Minister Falko Mohrs und sein Staatssekretär Joachim Schachtner zeigen reges Interesse am Kunststoffrecycling

© IKK
Minister Mohrs, Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, besucht IKK-Stand auf der Hannover Messe 2024
© IKK
Staatssekretär Prof. Schachten am IKK-Stand auf der Hannover Messe 2024

Prof. Hans-Josef Endres, Leiter des IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik, ist gleich doppelt erfreut. Zum einen über das hohe Interesse der Besucher der Hannover Messe an den IKK-Themen im Bereich des Kunststoffrecyclings und zum anderen natürlich auch über das politische Interesse des Ministers, Falko Mohrs, vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dessen Staatssekretärs, Joachim Schachtner.

Im Ministerium von Falko Mohrs konzentriert man sich längst auf Transformationsprozesse hin zur Circular Economy und so kam es zu einem regen Austausch hinsichtlich des Recyclings von technischen Kunststoffbauteilen, wie z. B. Windradflügel, Automobilbauteile oder Geräte aus dem Elektrik- Elektronikbereich. Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit ca. 400 Mio. Tonnen weltweit sind Kunststoffe zu unverzichtbaren Werkstoffen geworden. Sie wiederzuverwerten und im Kreis zu führen würde ökonomisch sowie ökologisch immense Vorteile mit sich bringen. Für Minister Mohrs und seinen Staatssekretär Schachtner sind die Hochschulen ein wichtiger Treiber, um zukünftig die Gesellschaft mit klimaneutraler Energie und Rohstoffen zu versorgen und den Green Deal der EU umzusetzen.