Kunststofftechnik und Recycling
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REMOTIVE - Komplementärer Einsatz mechanischer, lösemittelbasierter und chemischer Technologien zur Entwicklung effektiver und nachhaltiger Recyclingkonzepte für kunststoffbasierte AutomobilkomponentenHaltegriffe, Kofferraumabdeckungen und Mittelkonsolen: Viele Fahrzeugteile sind aus Kunststoff gefertigt. Gegenüber Metall hat dies viele Vorteile – unter anderem ist Kunststoff deutlich leichter, was sich nicht zuletzt auf den Treibstoff- und Energieverbrauch von Autos positiv auswirkt. Die Entsorgung bzw. die Rückführung von Kunststoffen in den Wertstoffkreislauf gestaltet sich jedoch deutlich schwieriger, nicht zuletzt, weil die einzelnen Fahrzeugteile aus unterschiedlich zusammengesetzten Kunststoffkomponenten bestehen.Jahr: 2024Förderung: VW-StiftungLaufzeit: 03/2024 bis 02/2028© pxhere
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TexKreis - Recyclingprozess zur werkstofflichen Rückführung kunststoffbasierter textiler Produkte in den KreislaufIm Jahr 2022 wurden 113,8 Millionen Tonnen Textilfasern, davon 87,6 Millionen Tonnen chemische Fasern, weltweit laut statistischem Bundesamts produziert. Diese Mengen stellen insbesondere die Modeindustrie vor große Herausforderungen, da Textilien bisher nur schlecht recycelt werden konnten. Angesichts der steigenden Produktion von Kleidung, insbesondere durch Fast Fashion und dem damit verbundenen Ressourcenverbrauch sowie den zunehmenden Abfallmengen der letzten Jahre, ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Lösungen zu finden, um den wachsenden Umweltanforderungen und den verschärften gesetzlichen Vorschriften in verschiedenen Branchen gerecht zu werden.Jahr: 2024Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: 02/2024 bis 02/2026© Pogrzeba | IKK
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R-Schaum - Circular Economy: Verfahrensentwicklung und prototypische Anwendung zum Recycling von vernetzten SchaumstoffabfällenKunststoffbasierte Schaumstoffe spielen eine wichtige Rolle in vielen Anwendungen wie Koffereinsätzen oder Verpackungspolster, aber auch in Matratzen oder medizinischen Kissen. Dabei fallen bereits während der Herstellung Schaumstoffabfälle durch Schnittreste an (post-industrial), als auch nach der Nutzungsphase (post-consumer). Nach heutigem Stand ist das Recycling von kunststoffbasierten Schaumstoffen, insbesondere von vernetzten Schaumstoffen jedoch kaum möglich.Jahr: 2024Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: 02/2024 bis 02/2026© Pogrzeba | IKK
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ENK - Energieeffiziente und nachhaltige Produktion von KunststoffbauteilenDie Anstiege in den Preisen für Energie und Rohstoffe haben dazu geführt, dass Energieeinsparungen und die effiziente Nutzung von Ressourcen von einem untergeordneten Aspekt zur Schlüsselpriorität betrieblicher Verbesserungen innerhalb ganzer Industriezweige und mittlerweile zu einer essentiellen Notwendigkeit avanciert sind. Neben der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben im Hinblick auf definierte Umweltziele sind Energieeffizienzmaßnahmen, insbesondere am Wirtschaftsstandort Deutschland und zusätzlich vor dem Hintergrund einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit, notwendiger denn je.Jahr: 2024Förderung: BMWKLaufzeit: 01/2024 bis 12/2026
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Entwicklung und Implementierung von Circular-Economy-Konzepten in KMU im KunststoffsektorKonventionelle Kunststoffwirtschaft verläuft meist linear und ist dadurch eng mit Ressourcenverbrauch und Abfallerzeugung verbunden. Ein alternatives Konzept ist die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy, CE), die Umweltbelastungen reduzieren soll.Jahr: 2022Förderung: Promotionsstipendium Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: 12/2022 bis 11/2025© IKK
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ReKon - Recycling-Konzepte für ein hochwertiges mechanisches Recycling bisher nicht recycelbarer Abfallströme technischer Kunststoffbauteile aus den Bereichen Mobilität, Energie, Elektronik- und Elektro-Geräte (E&E) und Gesundheit/PharmaIm Rahmen des Forschungsprojekts ReKon sollen für mechanisches Recycling innovative skalierbare Vorbehandlungs- und Recycling-Lösungen entwickelt werden. Das Vorhaben fokussiert dabei insbesondere auf bisher industriell nicht recyclingfähige Abfall- und Inputströme der Bereiche Automobil, Energie, elektronische Bauteile sowie Single-use plastics und Materialverbünde aus dem Gesundheits-/Pharmabereich.Jahr: 2023Förderung: MWKLaufzeit: 07/2023 bis 06/2025
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Abbauverhalten von Reifenabrieb in aquatischen ÖkosystemenReifenabrieb stellt weltweit eine der bedeutendsten Quellen partikulärer Umweltkontamination dar, jedoch existieren insbesondere für aquatische Ökosysteme bisher kaum gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zum Abbauverhalten oder dem Verbleib. Im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und in Kooperation mit der Continental AG und dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie wird Robin Bähre das Degradationsverhalten von Reifenabrieb in unter aquatischen Umgebungsbedingungen anhand von systematischen Abbauexperimenten untersuchen.Jahr: 2021Förderung: Promotionsstipendium Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: 08/2021 bis 07/2024© pixabay.com
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SeaStore: Wiederansiedlung von Seegraswiesen als Beitrag zur Erhöhung der marinen BiodiversitätSeegraswiesen fördern Biodiversität und bieten wichtige Ökosystemleistungen (ÖSL) wie Kohlenstoffbindung und Sedimentstabilisierung, die für den Küstenschutz von großer Bedeutung sind. Fehlschläge in bisherigen Wiederansiedlungsmaßnahmen für das gewöhnliche Seegras (Zostera mari-na) deuten darauf hin, dass seine ökologische Nische noch wenig verstanden ist. Dieses Projekt schafft die wissenschaftliche Grundlage für eine Wiederansiedlung von Seegras in südbaltischen Gewässern.Jahr: 2020Förderung: BMBF, Projektträger JülichLaufzeit: 11/2020 bis 06/2024© Hannah Behnsen
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TurbuStruk: Reduzierung der Kühlzeiten durch turbulente Strömung in strukturierten Kühlkanälen von SpritzgiesswerkzeugenMit etwa 50 % macht die Kühlzeit den größten Anteil an der Zykluszeit im Spritzgießprozess aus. Deshalb ist es besonders für die Wirtschaftlichkeit von großem Interesse, die Zeit so kurz wie möglich zu halten und dabei die Bauteilqualität nicht zu reduzieren. Ein Ansatz ist die Erzeugung von turbulenter Strömung in den Kühlkanälen eines Spritzgießwerkzeuges, da diese im Vergleich zur laminaren Strömungen einen besseren Wärmeübergangskoeffizienten besitzt. Aus diesem Grund sollen in diesem Projekt mithilfe von Strukturen in den Kühlkanälen eines Spritzgießwerkzeuges turbulente Strömung erzeugt und die Auswirkungen auf die Kühlzeiten untersucht werden.Jahr: 2022Laufzeit: 03/2024
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BK-MarktRohstoffströme, Kreislaufwirtschaft, CO2-Fixierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Das Akronym „BK-Markt“ steht für „Analyse zum Rohstoff-, Technologie- und Nachhaltigkeitspotenzial biobasierter Kunststoffe 2020 und 2030 für Deutschland“.Jahr: 2021Förderung: BMEL, Projektträger FNRLaufzeit: 04/2021 bis 07/2024© IKK 2021