Bei dem Bauteil handelt es sich um einen Sitzbankboden für ein Motorrad. Das Besondere an der ausgezeichneten Sitzbank liegt darin, dass thermoplastische PP-GF Sandwiches mit glasfaserverstärktem, biomassebilanziertem PP im Cold-Shot Verfahren hinterspritzt werden. Dadurch könne für die Herstellung Material und für die Gebrauchsphase Bauraum und somit ein vergrößertes Stauvolumen unter der Sitzbank gewonnen werden.
In Bezug auf ein nachhaltiges End of Life Szenario ergibt sich durch die gewählte Materialkombination ein guter Lösungsansatz für ein Closed Loop Recycling. Die verwendeten, aus lastpfadorientierten Langfasern bestehenden Fasertapes werden beim Recycling zwar zerkleinert, aber die Fasern dienen dann als erneute Verstärkung für das kurzfaserverstärke Spritzgießmaterial zur Herstellung der dreidimensionalen Unterstrukturen. Durch die Zuführung von frischen Langfasern bzw. Langfasertapes ist, ähnlich wie bei der Papierverwertung, ein multiples Recycling des Sitzbankbodens möglich.