Nacht des Maschinenbaus, 04. November 2023, 18.00 bis 24.00 Uhr

Seit 2011 findet alle zwei Jahre auch in Hannover der „November der Wissenschaft“ statt. Unter variierenden Mottos öffnen zweitweise bis zu 200 Einrichtungen ihre Pforten für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um über ihre Arbeit zu berichten.

Das Motto der Leibniz Universität lautet in diesem Rahmen „Die Nacht, die Wissen schafft!“

Am Samstag, dem 4. November 2023, sind von 18 bis 24 Uhr alle Interessierten eingeladen, die Leibniz Universität Hannover an ihren verschiedenen Standorten zu entdecken.

Haben auch Sie Interesse einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, womit sich Wissenschaftler an der Uni beschäftigen? Was geschieht hinter den Türen von Forschungsbauten und Laboren? Lassen Sie sich über Vorträge, Führungen, Experimente, Ausstellungen und Mitmachaktionen einen Einblick geben: Programm der Uni

Wir sind dabei, auf dem Maschinenbau-Campus in Garbsen

Kunststoffe in unseren Gewässer – woran wir forschen!

Das IKK beschäftigt sich in unterschiedlichen Projekten mit der Entstehung, der Verbreitung und den Auswirkungen von Mikroplastik in Gewässern.

Der von uns erzeugte Reifenabrieb, ob von Autos, Fahrrädern, Mopeds, Rollern usw., gehört dazu. Gummi ist Kunststoff und wird auf der Straße zu Mikroplastik.

Was genau passiert und wie wir ohne Verzicht auf Mobilität vielleicht dennoch unterwegs sein können, erläutert Robin Bähre, der sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit dem Thema befasst.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Nacht auf dem Maschinenbau-Campus der LUH und heißen Sie herzlich willkommen.

Programm auf dem Maschinenbau-Campus