Kunststoffrecycling: Wie Normen den Technologietransfer beschleunigen

© Bo Eide, flickr.com

Normung ist ein integraler Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, welcher eine einheitliche Bewertung der Materialien, Prozesse und Produkte ermöglicht. Gleichzeitig wird die wichtige Rolle von Normen beim Transfer von Forschungserkenntnissen in die Praxis oft unterschätzt. Aus diesem Grund arbeitet das IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik aktiv in Normungsausschüssen mit für den Kunststoffrecyclingbereich.

Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffbranche

Die Einführung der Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie ist überfällig. Lückenhafte Abfallwirtschaftssysteme führen zur Verschmutzung der Natur. Das gesellschaftliche Umweltbewusstsein wächst, Konsumenten kaufen bevorzugt Recyclingprodukte – und zwingen immer mehr Unternehmen zum Umdenken. Gleichzeitig ist die Wiederverwertung von Kunststoffen eine Herausforderung.

Daher muss ein Kreislaufwirtschaftsmodell entwickelt werden, in dem die nach der Produktion (post-industrial oder pre-consumer) sowie nach der Nutzungsphase von Produkten (post-consumer) anfallenden Kunststoffabfälle möglichst effektiv recycelt und verwertet werden können.

Lesen Sie den ganzen Artikel in phi – Produktionstechnik Hannover informiert.